1:87 H0 Schrottplatz

"Ein nostalgischer Autohof Anfang der 70er Jahre."

von Michael Beuermann

 

 

 

Die nachfolgenden Fotos zeigen den noch nicht fertiggestellten Zustand meines Modellautoschrottplatzes vom 22.10.2012. Das abgebildete Diorama lässt sich in zwei einzelne Modul mit den Maßen von 35 x 50 cm problemlos zerlegen. Auf ihm wurden insgesamt 85 Fahrzeuge (Brekina, Herpa, Magic, Wiking und andere) sowie 9 Figuren verbaut. Ungefähr 25 Modellautos mussten in mühevoller Kleinarbeit in die Bestandteile, wie Motorhauben, Türen, Kofferraumdeckel und Kurtflügel, leider zersägt werden um die gewünschte Detailtreue zu erreichen. Die Patinierung, welche die meiste Zeit in Anspruch genommen hat und noch nehmen wird, ist mit einer Patina-Creme in Verbindung mit diversen Farbpigmenten (trockenes Pulver) entstanden. Echter Buntmetall-Bohrerschrott mit feingemahlenen angerosteten Eisenpulver kam auch zu Einsatz.

Die nächsten beiden anschließenden Module sind geplant und befinden sich teilweise schon im Bau: An der linken Seite (siehe letztes Foto) wird der Schrottplatz auf alten geschotterten Untergrund erweitert. Dort werden dann ca. 130 Fahrzeuge (PKWs, Trecker und ein paar LKWs und Busse) teilweise durch Pflanzen zugewuchert stehen. Auf der rechten Seite, eigentlich außerhalb des eigentlichen Schrottplatzes, wird hinter einer befahrenden Kopfsteinpflasterstraße eine alte Tankstelle aus den 50er Jahren die vorhandenen Module erweitern. Weiter Fotos vor allem bei schlechterem Wetter aufgenommen werden folgen. Das sieht atmosphärisch für einen Schrottplatz einfach besser aus!

 

Bitte bedenken Sie, dass er lange noch nicht fertig ist !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Schrottplatz wurde am 3. und 4. November 2012 auf einer regionalen Modellbauausstellung in Hann. Münden ausgestellt.

Ich war wohl der einzige Aussteller, der die gelegentliche Bemerkung der Besucher "Das ist ja nur Schrott!" als Anerkennung gesehen hat. :-))

 

Für Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gern zu Verfügung.

 

Impressum